Die beiden Schulsozialarbeiterinnen haben der Schulleitung den Jahresbericht für das Schuljahr 21/22 überreicht. Der Jahresrückblick beleuchtet neben den eigentlichen Statistiken und Kennzahlen immer auch aktuelle Themen im vergangenen Schuljahr, welche auf die Schule und Schulsozialarbeit einen Einfluss hatten.
Letztes Schuljahr waren es mehrere Krisen und Entwicklungen in der Welt: Zuerst Corona, dann der Ukrainekrieg, die Klimakrise und die sich abzeichnende Energieknappheit. Die beiden Schulsozialarbeiterinnen Béatrice Kuster und Barbara Bucher sprechen in diesem Zusammenhang von einer «Multikrise», welche an unserer Schule verantwortlich ist für die steigende Zahl von psychischen Problemen bei Kindern und Jugendlichen. Im Gespräch mit der Schulleitung wurde der Jahresbericht ausgewertet. Bei den Personengruppen Lernende, Gruppen, Klassen und Erziehungsberechtigte resultiert eine Zunahme von Beratungen bei der Schulsozialarbeit. Bestens illustriert wird die Verteilung der verschiedensten Themen aufgezeigt, welche Anlass für Beratungen bei der Schulsozialarbeit waren. Im Jahresbericht 2021/22 präsentiert die SSA einen interessanten und lehrreichen Einblick zum Thema «sozial-emotionale Kompetenzen» - eine Voraussetzung für alle von uns, um die Krisenbewältigung zu schaffen. Die beiden SSA-Frauen zeigen zudem ganz konkret auf, wie sie «sozial-emotionale Kompetenzen» im Schulalltag fördern und umsetzen. Kommentare sind geschlossen.
|
Archiv
Januar 2025
|