Die Gesundheitsbehörden beobachten die Lage und informieren über neue Entwicklungen sowie allfällige Massnahmen. Da sich die Situation dynamisch verändert, verlinken wir hier die Webseite der Dienststelle Volksschulbildung, welche im Kanton Luzern basierend auf den Angaben der Gesundheitsbehörden die Vorgaben bezüglich Unterricht macht. Sie finden dort die konkreten Hinweise zur Unterrichtsorganisation im Zusammenhang mit dem Coronavirus.
Wir verfolgen an der Schule Eschenbach die Situation rund um das Coronavirus weiterhin intensiv, setzen die vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) empfohlenen Vorbeugemassnahmen um und halten uns an die Weisungen der Dienststelle Volksschulbildung bezüglich Unterrichtsorganisation. Änderung Ferienplan für Schuljahr 2020/21
Der Kantonsrat hat dem Budget 2020 zugestimmt und der Regierungsrat hat die Personalverordnung am 4. Februar entsprechend angepasst. Damit ist die Erhöhung der Unterrichts- bzw. Wochenarbeitszeit für die Lehrpersonen - eine Sparmassnahme aus dem Jahr 2017 - offiziell wieder aufgehoben. Mit der Arbeitszeitreduktion entfällt der Anspruch auf den zusätzlichen schulfreien Tag. Im Schuljahr 2020/21 war dafür der Montag, 07.12.20 als Brückentag vorgesehen, was nun hinfällig ist. Der 07.12.20 gilt somit als normaler Unterrichtstag. Die Ferienpläne wurden entsprechend angepasst. Infoabend «Fit for Chat!» am Montag, 23.03.20 Das Elternforum 6274 und die Schule Eschenbach laden Eltern und Erziehungsberechtigte herzlich ein zum Medienkurs «Fit for Chat». Im Zentrum steht ein Inputreferat des Medienpädagogen Vereins «Zischtig.ch» mit Anregungen und Tipps für den Erziehungsalltag. Wir empfehlen Ihnen diesen Informationsabend und würden uns über Ihr Erscheinen sehr freuen. Mit Pauken und Trompeten und einer Polonaise wurde die Fasnacht im Schulhaus Hübeli eingeläutet. Die Polonaise zur Turnhalle und das gemeinsame Singen des Fasnachtsliedes mit allen Basisstufenkindern war zugleich der Startschuss für die verschiedenen Ateliers, die in den einzelnen Klassenräumen angeboten wurden.
Eine bunte Schar zog durch's Hübeli. Die Schülerinnen und Schüler konnten aus einem vielfältigen Angebot wählen. Kino, Zaubershow, Minigolf in der Turnhalle, Schminken, Stuhltanz mit Discobeleuchtung, Schatz-suche und Getränkestand inklusive Glücksrad drehen machten den Vormittag zu einem grossartigen Erlebnis für die ganze Basisstufe. Bericht und Bilder: Miriam Marti Die Fasnachtsferien an unserer Schule beginnen am 15. Februar und enden am 01. März 2020.
Die Sekundarschule Eschenbach bietet seit vielen Jahren Freifächer für motivierte Lernende an. Im Schuljahr 2017/18 erfolgte der Kickoff für das Freifach "Ausdauersport" für Lernende, die im Bereich der Dauerleistung begabt sind und an ihrer eigenen Kondition arbeiten wollen. Im Zentrum des Freifachs stand die gemeinsame Planung, die sportliche Vorbereitung und die Durchführung eines mehrtägigen Ausdauerprojekts. Unter der Leitung der Turnlehrperson Dani Blättler fuhr die Freifachklasse im Frühling 2018 in 6 Tagen mit dem Velo von Inwil quer über die Alpen nach Venedig.
Der Lissa-Preis richtet sich an Schulen, die in der Begabungsförderung ausserordentliche Leistungen vollbringen. Ich bin überzeugt, dass die Sekundarschule Eschenbach mit der erfolgreichen Velotour nach Venedig die Begabungsförderung auf eine sportliche Art und Weise umgesetzt hat, die einzigartig ist. Aus diesem Grund beteiligen wir uns an diesem Wettbewerb. Thomas Meyer / Schulleiter SEK Das Schwerpunktthema im Elternforum der Schule Eschenbach sind im Schuljahr 2019/20 die «Digitalen Medien». Das Elternforum organisiert zusammen mit der Schule Eschenbach einen allgemeinen Infoabend zum Thema «Chatten lernen». Der Anlass startet um 19.30 Uhr im Lindenfeldsaal in Eschenbach.
Vertreter des Vereins «Zischtig» werden diesen Infoabend leiten. Der Verein zischtig.ch setzt sich dafür ein, dass Kinder und Jugendliche beste Medienbildung und Prävention erfahren. Ziel ist, Kinder und Jugendliche auf ansprechende, verständliche, berührende und wirksame Weise vor Onlinesucht, Cybermobbing, Cybergrooming und anderen Gefahren zu schützen. Genauere Infos finden Sie auf diesem Flyer. |
Archiv
September 2024
|