Frederick und seine Mäusefreunde
Nach einer wunderbaren, frischen Begrüssung sind alle Zuschauerinnen und Zuschauer gespannt, was gespielt wird. Schwatzhafte Mäuse kamen auf die Bühne und begrüssten Frederick. Fleissig arbeitete die Mäuseschar und sammelte Vorräte für den Winter. Ein emsiges Treiben bei der Steinmauer. «Frederick, warum bist du so nachdenklich und sitzt da? Warum arbeitest du nicht mit?» fragten die Mäuse. «Ich arbeite doch? Ich sammle Sonnenstrahlen für die kalten Wintertage. Wörter, damit wir uns immer etwas zu erzählen haben und Farben, denn der Winter ist grau.» So kam der Winter, die Tage wurden dunkler, grauer und kälter. Der Vorrat ist verbraucht und sie riefen: «Frederick was machen deine Vorräte? Schliesst die Augen und Frederick erzählte von den Sonnenstrahlen, erfand ein Gedicht und führte die Mäuse durch eine bunte Blumenwiese. Mit all diesen Vorräten erlebte die Mäuseschar einen schönen Winter. Die Schauspieler und Schauspielerinnen versetzten sich herrlich schön in ihre Rollen, konnten als Musikerinnen und Musiker brillieren und lange Gedichte aufsagen. Das Bühnenbild und die Kostüme waren ein Hingucker. Ein herzliches Dankeschön der Basisstufe e für die Einladung zum Musiktheater Frederick. Text und Bilder: Sarah Wolf Die beiden Schulsozialarbeiterinnen haben der Schulleitung den Jahresbericht für das Schuljahr 21/22 überreicht. Der Jahresrückblick beleuchtet neben den eigentlichen Statistiken und Kennzahlen immer auch aktuelle Themen im vergangenen Schuljahr, welche auf die Schule und Schulsozialarbeit einen Einfluss hatten.
Letztes Schuljahr waren es mehrere Krisen und Entwicklungen in der Welt: Zuerst Corona, dann der Ukrainekrieg, die Klimakrise und die sich abzeichnende Energieknappheit. Die beiden Schulsozialarbeiterinnen Béatrice Kuster und Barbara Bucher sprechen in diesem Zusammenhang von einer «Multikrise», welche an unserer Schule verantwortlich ist für die steigende Zahl von psychischen Problemen bei Kindern und Jugendlichen. Im Gespräch mit der Schulleitung wurde der Jahresbericht ausgewertet. Bei den Personengruppen Lernende, Gruppen, Klassen und Erziehungsberechtigte resultiert eine Zunahme von Beratungen bei der Schulsozialarbeit. Bestens illustriert wird die Verteilung der verschiedensten Themen aufgezeigt, welche Anlass für Beratungen bei der Schulsozialarbeit waren. Im Jahresbericht 2021/22 präsentiert die SSA einen interessanten und lehrreichen Einblick zum Thema «sozial-emotionale Kompetenzen» - eine Voraussetzung für alle von uns, um die Krisenbewältigung zu schaffen. Die beiden SSA-Frauen zeigen zudem ganz konkret auf, wie sie «sozial-emotionale Kompetenzen» im Schulalltag fördern und umsetzen. |
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Dezember 2024
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