An alle Kinder, Jugendlichen, Eltern, Erziehungsberechtigten und Lehrpersonen unserer Schule:
Unsere Beratung und Unterstützung bieten wir auch in der Zeit an, in der die Kinder daheim unterrichtet werden. Wir beraten Sie telefonisch oder per Mail unter anderem zu folgenden Themen:
Montag und Donnerstag: Barbara Bucher, 079 414 69 81 Dienstag und Freitag: Béatrice Kuster, 079 696 73 09 Selbstverständlich sind wir jederzeit auch per Mail erreichbar: [email protected] Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Béatrice Kuster und Barbara Bucher Schulsozialarbeit Schule Eschenbach Über die Schliessung der Schule und die Umsetzung des Fernunterrichts haben die Schulleitung sowie die Klassenlehrpersonen die jeweiligen Eltern/Lernenden in den letzten Tagen direkt informiert. Hier erfolgt ein Gesamtüberblick zur aktuellen Lage.
Wichtig erscheint uns festzuhalten, dass die vorübergehende Schliessung der Schule bis Ostern 2020 nicht den Beginn der Ferien bedeutet, sondern dass der Unterricht für alle Lehrpersonen und Lernenden weiterhin stattfindet, einfach in einer neuen / reduzierten Form zu Hause. Auf allen 3 Stufen unserer Schule (BS / PS / SEK) planten die Lehrpersonen ab Montag 16.03.20 den Fernunterricht. In denjenigen Stufen, wo der digitale Unterricht technisch schon eingerichtet war (PS / SEK), wird zum Teil mit virtuellen Aufträgen gearbeitet. Alle 3 Stufen verwenden jedoch auch analoge Lehrmittel und Aufgaben (Bücher, Hefte, Basteln, Zeichnen, Kochen, Kreativaufträge), damit den Lernenden ein motivierender und stufengerechter Mix angeboten werden kann. Der Fernunterricht ist seit Mittwoch, 18.03.20 auf allen Stufen in Betrieb. Es gilt nun damit Erfahrungen zu sammeln und später gegebenenfalls Änderungen vorzunehmen. Sollte die Schulschliessung länger als bis zu den Osterferien 2020 dauern, wird die Schulleitung die Situation neu analysieren. Mit der Dienststelle Volksschulbildung (DVS) sind wir im Kontakt und richten uns nach deren Vorgaben. Die DVS hat auf ihrer Website unter https://volksschulbildung.lu.ch/haeufige_fragen_corona eine Sammlung von häufigen Fragen aufgelistet. Die Klassenlehrpersonen kommunizieren weiterhin direkt an die Eltern/Lernenden, die Schulleitung informiert öffentlich an dieser Stelle. Auf Anordnung des Bundesrates und des Regierungsrates des Kantons Luzern wird unsere Schule infolge der Verbreitung des Coronavirus ab sofort bis zu den Osterferien geschlossen. Somit findet der Präsenzunterricht an unserer Schule voraussichtlich frühestens wieder nach den Osterferien am Montag, 27. April 2020 statt. Für Kinder der Basisstufe und Primarschule werden nach Bedarf Betreuungsangebote zur Verfügung gestellt. Alle Eltern und Erziehungsberechtigten wurden per Mail umfassend über das Vorgehen informiert und werden bei Veränderungen ebenfalls wieder über diesen Kanal kontaktiert.
Aufgrund der aktuellen Lage rund um die Ausbreitung des Coronavirus hat die Schulleitung in Absprache mit dem Elternforum entschieden, den Medienkurs «Fit for Chat» vom Montag, 23.03.20 (19.30 Uhr) abzusagen.
Das Thema dürfte jedoch auch künftig nicht an Aktualität verlieren. Elternforum und Schulleitung beabsichtigen deshalb, die Veranstaltung zu einem späteren Zeitpunkt durchzuführen. Wir danken für die Kenntnisnahme und Ihr Verständnis. Der geplante Tag der Volksschulen am 12. März 2020 findet nicht statt.
Aufgrund der aktuellen Lage rund um die Ausbreitung des Coronavirus hat die kantonale Dienststelle Volksschulbildung die Absage beschlossen. Oberste Priorität hat die Gesundheit der Lernenden, der Lehrpersonen und der gesamten Bevölkerung; mehr dazu Besten Dank für die Kenntnisnahme und Ihr Verständnis. Unser geplantes Fokusthema für diesen Tag "Digitale Medien" dürfte auch künftig nicht an Aktualität verlieren. Wir werden Ihnen daher gerne zu einem späteren Zeitpunkt bei anderer Gelegenheit zeigen, was unsere Schule in diesem Bereich macht. |
Archiv
Dezember 2024
|