Am 20. Dezember feierte die ganze Basisstufe Weihnachten im Wald. Nach der Einstimmung mit einem Sternenlied, das alle gemeinsam sangen, durften die Kinder aus vielen Weihnachtsgeschichten, diejenige auswählen, die sie gerne hören wollten. Gebannt lauschten die Kinder den Basisstufenlehrpersonen zu und trotzten der Kälte, die langsam aber sicher bei allen in die Glieder kroch.
Wieder gemeinsam im Kreis, durfte jede Klasse ihren selbst gestalteten Stern an einen leuchtenden Ast hängen. Jedes Kind durfte anschliessend durch dieses entstandene Sternentor laufen und konnte danach einen kleinen Wunschstern in Empfang nehmen. Wer weiss, welche Wünsche dieser Stern alle erfüllen wird… Bericht und Bilder: Miriam Marti Zum Jahreswechsel bedanken wir uns herzlich für Ihre Unterstützung und Ihr Vertrauen, das wir im vergangenen Jahr erfahren durften. Die Schule Eschenbach freut sich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Kindern im Jahr 2020. Wir wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Schulleitung und Lehrpersonen Die Weihnachtsferien an unserer Schule beginnen am 21. Dezember 2019 und enden am 05. Januar 2020.
Informationen für die Lernenden und ihre Eltern zu den Wahl-/Freifachanmeldungen für Schuljahr 2020/21:
- Wahlfachempfehlungen der Dienststelle Bildung und Beruf - Beschreibung Wahlfächer 3. SEK, Stammklasse A/B - Beschreibung Wahlfächer 3. SEK, Stammklasse C - Beschreibung Freifächer 3. SEK, Stammklasse A/B - Beschreibung Freifächer 3. SEK, Stammklasse C Der „Tag der Volksschule“ ist ein kantonaler Aktionstag der Volksschulen und findet alle 2 Jahre statt. Ziel ist es, der interessierten Öffentlichkeit und allen Eltern einen authentischen Einblick in den Schulalltag ihrer Kinder und Jugendlichen geben. Zusätzlich stehen auch immer aktuelle Themen der Schul- und Unterrichtsentwicklung im Zentrum. Die Schule Eschenbach wird Ihnen am 12. März 2020 ein umfangreiches Angebot präsentieren. Hier möchten wir Ihnen erste Informationen dazu geben:
Vom 25. bis 29. November 2019 fand beim Schulhaus Neuheim für die 3. – 6. Klässler die Spezialwoche «MINT» statt. MINT ist die Abkürzung für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Jede Klassenlehrperson wählte für ihre Klasse ein Thema aus, welches sie während dieser Woche im Unterricht näher durchleuchtete. Zur Auswahl standen: Optik, Elektrizität, Robotik, Stoffe, Energie und Körper. Daneben fanden für die Kinder jeweils ein Fachvortrag sowie ein Besuch im MINT-Zelt statt. Die Eltern und Angehörigen der Schülerinnen und Schüler hatten am Freitagmorgen die Gelegenheit, das MINT-Zelt und die einzelnen Klassen im Schulzimmer zu besuchen und die Arbeiten zu betrachten. Erlebnisbericht aus der Klasse 3./4.a
Die Klasse 3./4.a von Patrick Schmied beschäftigte sich mit dem Thema «Elektrizität». Wir durften viele Experimente und Exponate ausprobieren und uns einen Vortrag über «Informatik» anhören. Dabei haben wir herausgefunden, dass der erste Computer im zweiten Weltkrieg erfunden wurde. Wir statteten ein Kartonhaus für unser Klassenmaskottchen "Pumba – das Schnorrischwein" mit Licht aus und lernten dabei den Stromkreislauf kennen. Im Innern des Hauses durften sich keine sichtbaren Kabel befinden. Als Abschluss konstruierten wir eine Dominobahn, die schlussendlich eine Glühbirne zum Leuchten bringen sollte. Im MINT-Zelt auf dem Pausenplatz gab es verschiedene Exponate, die wir ausprobieren konnten, so zum Beispiel eine Herzpumpe, Reaktionstests, Energieanlagen und viele mehr. Die MINT-Woche war sehr spannend und wir haben viel gelernt. Es hat uns allen sehr Spass gemacht. Text: Joya Waldispühl und Nicole Lussi (4. Klasse a) Am 5.Dezember, ein «normaler» Schultag, klopfte es bei allen Basisstufenabteilungen fest an die Türe. Ist das etwa Hübi? Zaghaft und mit einem mulmigen Gefühl öffneten die Kinder die Türe. Der liebe alte Samichlaus und sein Gehilfe haben den Weg ins Hübeli gefunden, welch eine Überraschung!
Die Gäste würden herzlich empfangen, die Kinder sagten ihre Verse auf und sangen Lieder. Der Schmutzli dirigierte mit seiner Rute den singenden Chor und der Samichlaus erzählte seine Geschichten aus dem goldigen Buch. Zufrieden und glücklich machten sich die beiden Herren auf den Weg zurück in den Wald und die Basisstufenkinder durften allerlei feine Sachen essen. Herzlichsten Dank Samichlaus und Gehilfe! Bis nächstes Jahr?! Text und Bilder: Sarah Wolf |
Archiv
März 2025
|